Samstag, 27. August 2011

Kreationisten bei studiVZ Teil1

Da ich selber bei studiVZ angemeldet bin und mal an einem langweiligen Tag geguckt habe, was für Gruppen es so bei studiVZ gibt, bin ich neulich auf auf ein paar kreationistische Gruppenseiten aufmerksam geworden. Da die Beschreibung der Gruppe genügend Platz lässt, um den üblichen Kreationisten Unsinn hinzuschreiben, werde ich mir mal den Spaß machen dies auseinander zu nehmen.
Beginnen möchte ich mit der Gruppe "Ich bin kein Affe,daher Scheiß auf die Evolutionstheorie":






















Gehen wir mal einen Punkt nach dem anderen durch:
"-Der Mensch kann nicht von Affen abstammen, weil die Chromosomenzahlen verschieden sind."
Allein anhand der Formulierung lässt sich bereits ein Verständnisproblem des Gruppengründers vermuten. Der Mensch hat eine andere Chromosomenzahl als heute(!) lebende "Affen". Dabei stammt Mensch natürlich nicht von den heute lebenden Affen ab, sondern hat mit den heute lebenden Affen die selben Vorfahren und ist selbst genaugenommen auch ein Affe.
Die Sachfrage hinter diesem Punkt lautet also: "Warum haben heute lebende Affen wie der Schimpanse 48 Chromosomen und der Mensch nur 46 Chromosomen, wenn beide die gleichen Verwandten haben?"
Und die Erklärung dazu ist bereits seit längerem bekannt: "Wir haben ein Chromosompaar weniger, weil unser Chromosom Nr. 2 das Ergebnis einer Chromosomenfusion ist."
Wie wir wissen, sind sich das Genom des Schimpansen und das des Menschen ziemlich ähnlich, aber auch die Gestalt der Chromosomen ist es. So haben Schimpansen allerdings zwei Chromosomenpaare, die so gar nicht zu unseren passen:
Bildquelle: http://en.wikipedia.org/wiki/File:Humanchimpchromosomes.png
Was passiert ist, ist, dass sich bei einem Vorfahren bei der "Evolutionslinie" des Menschen die Chromosomen 2A und 2B an den Chromosomen in etwa so verbunden haben:
Bildquelle: http://en.wikipedia.org/wiki/File:Chromosome2_merge.png
Als Skeptiker muss man natürlich fragen: "Wurde denn die Fusionsstelle im menschlichen Genom gefunden? Immerhin haben Telomere eine sich wiederholende Sequenz (TTAGGG). Wurde diese gefunden?"
Und die Antwort lautet: Ja! Wurde sie[1]!
Alles in allem ist dieser Punkt also kompletter Unsinn.
"-Affenmenschen sind Mißbildungen, Fälschungen und grobe Fehldeutungen."
Das ist ähnlich wie der vorherige Punkt kein Argument sondern lediglich eine Behauptung. Trotzdem lässt sich hierzu auch etwas wichtiges anmerken.
Dass damals der Piltdown-Mensch als Betrug entlarvt wurde, lag nicht daran, dass irgendein Kreationist diese Leute überführen konnte sondern durch Menschen, die seitens der Kreationisten so gerne als "Evolutionisten" bezeichnet werden. Denn es war die Radiokohlenstoffdatierung, mit der gezeigt werden konnte, dass der Fund jünger war, als vom "Entdecker" behauptet wurde.
Auch ist man sich bei den Kreationisten äußerst strittig, welche Funde denn nun Affen oder Menschen darstellen[2].
"-Die Fossilien sprechen eindeutig gegen Evolution."
Nein das tun diese nicht. Hätte es keine Evolution gegeben würden die Fossilien der verschiedenen Arten wild durcheinander in den verschiedenen Erdschichten zu finden sein. Dies ist jedoch nicht der Fall. So wird man keine fossilen Überreste einer Giraffe in der gleichen Gesteinsschicht finden, in der man den Tyrannosaurus gefunden hat.
Auch ist die Evolutionsgeschichte vieler Arten bereits durch Fossilien gut belegt, so auch die Evolutionsgeschichte der Wale[3].
"-Wenn das Universum Millionen von Jahren alt wäre,müßte es auf dem Mond eine dicke Staubschicht geben."
1. Man geht davon aus, dass unser Universum 13,75 Milliarden Jahren alt ist.
2. Man schätzt das Alter des Mondes auf 4527 ± 10 Millionen Jahre.
3. Das Argument basiert auf den veralteten Einschätzungen über den Staub-Input von Pettersson. Das Argument wurde schon seit langem widerlegt[4] und auch die Kreationisten von "answers-in-genesis" haben die Widerlegung dieses Argumentes akzeptiert[5].
"Und das wichtigste: Wenn du denkst,dass...

-Es einen Gott gibt.
-Unser Leben einen Sinn und ein Ziel hat."
Als wenn es undenkbar wäre, dass ein Gläubiger die Evolutionstheorie akzeptieren kann.
Man stelle sich an dieser Stelle mal vor, dass Affen über Religion reden würden:
Link: http://www.youtube.com/watch?v=MyxmTGt9H2E

Nachweise:
[1] IJdo JW, Baldini A, Ward DC, Reeders ST, Wells RA, Origin of human chromosome 2: an ancestral telomere-telomere fusion. (http://www.pnas.org/content/88/20/9051)
[2] Comparison of all skulls (Augenmerk auf die Tabelle mit dem Titel "Creationist Classifications of Hominid Fossils")
[3] The Origin of Whales and the Power of Independent Evidence by Raymond Sutera Copyright © 2001
[4] http://www.talkorigins.org/indexcc/CE/CE101.html
[5] Moon-Dust Argument No Longer Useful

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen